willkommen beim

Volkskulturverein Stoariegla Amstetten

gegründet 1922

 

Der Volkskulturverein Stoariegla beschäftigt sich mit der Erhaltung und Pflege von Volkskultur und Brauchtum, wobei das Volkstanzen im Vordergrund steht.

Wer sind wir?

Volkskultur wird üblicherweise als überliefertes Kulturgut empfunden, wo der Ursprung keiner eindeutigen Person zuzuordnen ist, weil es von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Im vorigen Jahrhundert sind „Regeln“ entstanden, die die Begriffe Volkskultur von Volkstümlichkeit trennen. Ein sichtbares Beispiel ist der Unterschied zwischen der „echten“ Tracht und der Trachtenmode. Doch hierüber wollen wir uns auf eine Definitionsdebatte gar nicht einlassen, dies sei den Historikern, Germanisten und Ethnologen vorbehalten.

Unser Verein ist in den folgenden Bereichen tätig:

Volkstanzen wozu?

Es macht Spaß. Bewegung ist gesund. Es ist ein geselliges Treffen. Es trainiert auch die grauen Zellen. Es ist etwas Historisches und Traditionelles. Sich um die Erhaltung zu bemühen ist eine kulturelle Leistung und damit ein wichtiger Beitrag zum unverwechselbaren Erscheinungsbild einer Region.